Drei Partner – ein Ziel
Die Kommunale Partner Wasser GmbH - 100 Prozent kommunal!
 
Die Stadtwerke Kempen, die Gemeindewerke Grefrath und die Stadtwerke Nettetal haben eine gemeinsame Wassergesellschaft gegründet: „Kommunale Partner Wasser GmbH“, kurz: die KPW.
 
Vorher organisierten diese benachbarten Unternehmen ihre Wasserversorgung eigenständig. In 2012 haben sich die drei Geschäftsführer dann entschieden: Gemeinsam können wir unsere Arbeiten im Sinne unserer Stadtwerke-Kunden noch besser, effizienter und serviceorientierter leisten. So wurde zum 1. Oktober 2012 die Gesellschaft „„Kommunale Partner Wasser GmbH“ gegründet.
 
Fünf Wassergewinnungen, vier Wasserwerke, zwei Hochbehälter, ein Wasserturm
Die Wasserwirtschaft gehört zu den Kernbereichen kommunaler Unternehmen. Eine Umfrage des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) bestätigt: Die Bürger kennen die Zuständigkeiten und setzen bei ihrem wichtigsten Lebensmittel "Wasser" auf kommunale Verantwortung und Aufgabenerfüllung. Gemeinsam will man noch stärker werden und sich gegenseitig unterstützen. 
Alle Mitarbeiter haben ihren gemeinsamen Einsatzort in Grefrath. Von dort aus betreuen sie alle Anlagen zur Wassergewinnung, Wasseraufbereitung und –verteilung an die Versorgungsnetze der drei Stadt- und Gemeindewerke..
 
Spitzenqualität halten
Rund 90.000 Haushalte bekommen ihr Wasser seit dem 1. Oktober 2012 von der neuen Wassergesellschaft. Die „Kommunalen Partner Wasser“ verwalten pro Jahr sieben Millionen Kubikmeter Wasserrechte!
Die Mitarbeiter der KPW garantieren durch ihren täglichen Einsatz, dass das Wasser in Kempen, Grefrath und Nettetal seine Spitzenqualität behält. Das uns das einwandfrei gelingt, belegen die seit Jahren positiven Ergebnisse der Wasseranalysen.
Die Vorteile der neuen Gesellschaft liegen auf der Hand: Es gibt nun noch mehr Spezialisten, die gemeinsam erfolgreich arbeiten. Der 24 Stunden/7 Tage-Bereitschaftsdienst wird gleichmäßig auf alle Schultern verteilt. Das macht die Wasserversorgung in den drei Städten und der Gemeinde noch sicherer und stabiler.
 
Gemeinsam stark
Eine Umfrage des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) ergab: Qualität und Image der Trinkwasserversorgung in Deutschland sind auf einem konstant hohen Niveau. 95 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger sind mit ihrer kommunalen Wasserversorgung zufrieden bis sehr zufrieden.
Das ist für die neue Wassergesellschaft KPW eine gute Basis. Für die drei kommunalen Partner gilt in ihren Städten und Gemeinden: Das Wasser, das aus dem Hahn kommt, hat Top-Qualität! Gemeinsam wollen die Partner ihre Wasserversorgung für die Kunden technisch weiter verbessern und sie damit künftig noch sicherer und stabiler gestalten.